Meine Hochzeit in Zeiten von Covid 19. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Wie ich euch bereits im vorherigen Post “Hochzeiten in Kriegszeiten” sagte, bin ich eine der Bräute die ihre Pläne für 2020, in das Jahr 2021 aufschieben musste.
Bis zur letztendliche Entscheidung, wie es mit unserer Hochzeit weitergehen soll, bin ich persönlich unzählige Gefühlsstufen durchlaufen. Unsicherheit, Angst, Wut, Trauer, Resignation Trotz und letztendlich den eigenen Seelenfrieden.
In den ersten Tagen der Gefangenschaft durch Corona dachte ich, wie mit Sicherheit die meisten von euch, dass dieser Zustand nur Vorübergehend sein würde und die Hoffnung meine Hochzeit feiern zu können lebte, denn schliesslich verblieben uns noch mehr als 5 Monate.
Doch je länger und intensiver die Zeit wurde, mit täglich steigenden infektions- und Todeszahlen umso klarer wurde mir, dass meine Hochzeit wohl doch nicht stattfinden würde.
Es überkam mich ein Gefühl von Frust, Trauer und Resignation. All die Vorbereitungszeit, die Visionen, die Pläne rund um die Hochzeit, wie das Kleid mit meiner Mama anzupassen… die Junggesellinnenparty mit den engsten Freundinnen … die Suche nach Schuhen… nach Eheringen… all das würde sich nicht realisieren lassen, in diesem Jahr.
Die wohl traurigste Phase begann – als die Hoffnung der Ungewissheit überwog: Alle fragten mich nach der Hochzeit (natürlich), und ich antwortete schweren Herzens aber mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen: „Alles ist in Ordnung, lasst uns weitermachen”.
Ich war zur der Zeit wie geblendet, ich wollte es nicht sehen, ich wollte nicht von „außen“ hören, ich wollte nicht wissen wieviele Hochzeiten um mich herum abgesagt wurden, ich wollte nicht mehr, dass mich jemand danach fragte. Ich wollte einfach nur heiraten.
Aber als ich mit meiner Mutter, meinem Partner und meinen Freunden sprach, wurde mir klar, dass es schlimmere Dinge im Leben gibt, wie die Hochzeit nicht feiern zu können. Beziehungsweise diese “nur” aufzuschieben. Denn als Gastgeber müssen wir auch das Wohlbefinden unserer Gäste im Kopf haben und dieses konnte nunmal nicht gänzlich sichergestellt werden. Deshalb sage ich heute noch einmal mit voller Überzeugung, dass es die beste Entscheidung war die Hochzeit zu verschieben.
Im früheren Post “Hochzeiten in Kriegszeiten” habe ich euch bereits gesagt, dass wir die Hochzeit verschoben haben, aber ohne Datum. Da es sich um eine kirchliche (katholische) Zeremonie handelt mussten wir erst auch die Rückmeldung des Pfarrers warten.
Durch das Verschieben der Hochzeit wurde ich viel entspannter – obwohl wir das Datum noch nicht wussten. Da die Kirche aufgrund von Corona geschlossen war, fieberten wir nun unserem neuen Datum entgegen.
…aber meine Lieben, ich muss euch etwas sagen…
WIR HABEN EIN NEUES DATUM!!!!
Nach ein paar wirklich harten Monaten kann ich euch sagen, ich träume wieder!
Jetzt habe ich wieder dieses kribbeln im Bauch, ich freue mich wieder nach vorne zu schauen und suche nach schönen Dingen und Inspirationen für die Hochzeit, ich habe wieder diese Energie, die ich beim ersten Mal hatte, als ich wusste, dass ich heiraten werde.
Wie ich bereits im vorherigen Beitrag sagte:
Wir haben nun ein weiteres Jahr voller Illusionen und Vorfreude. Auch unsere Gäste – Familie und Freunde – können gemeinsam mit uns auf den Tag hinfiebern und diesen gebührend feiern.
Doch natürlich ist auch nicht alles rosig. Ihr fragt euch vielleicht, ob all unsere Veranstaltungspartner (z.B. Catering, DJ, Florist und Co.) meinen neuen Termin eingehalten haben… die Antwort ist Nein.
Aber ich muss gestehen, dass sie sehr verständnisvoll, freundlich und kooperativ sind.
Ich nutze diesen Posten, um eine Challenge zu starten #savethedatepillowchallenge
Ich möchte euch in einem anderen Post erzählen, warum ich mich entschieden habe, dieses Save the Date etwas anders und lustig zu gestalten.
Wenn ihr ein Save the Date Karte erstellt habt, könnt ihr mit diese über Instagram und/oder per E-Mail an: macarena@sursoulweddings.com.
Gerne kann ich euch in meinem Post verlinken.
Jetzt lasst uns weiter träumen…!
Pingback:Almost Wedding Party - Sur Soul Weddings - Meine Hochzeit